|
Allgemeines Deutsches Radionik Forum Radionikforum für alle!
|
Der Name "Radionik" ist dumm. |
| Selbstbehandlungen << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Eigene Meinung zu RNS 12/2008 FAQ |
| Autor |
Nachricht |
Sophophilos
|
Verfasst am: 28.08.2007, 15:20 Titel: Der Name "Radionik" ist dumm. |
|
|
S 1 -
Salut nochmals,
In Vorausnahme der erwarteten Antwort auf den längeren Beitrag, der gerade fertig wurde, kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, daß der Name "Radionik" für die Disziplin, wie Sie sie beschreiben,
1. häßlich,
2. dumm,
sowie
3. didaktisch geradezu ein "Akt der Sabotage" ist.
Das mußte an dieser Stelle gesagt werden.
Der Sophophilos.
Zuletzt bearbeitet von Sophophilos am 28.09.2007, 14:56, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudio Romanazzi Forum-Administrator

|
Verfasst am: 29.08.2007, 10:07 Titel: |
|
|
Hihi, da bist du nicht der Erste und wirst sicher nicht der Letzte sein. Ich würde es jedoch vorziehen, wenn du eine Begründung für deine Meinung gleich mitliefern würdest, ok?
Dass die Bezeichnung aus der Geschichte herrührt, dürfte dir ja sicher bekannt sein und ich muss das hier nicht nochmals wiederholen. Man wächst eben damit auf.
Ansonsten gibt es bereits Betrebungen, eine alternative Bezeichnung zu etablieren. Wir sind uns jedoch noch in der Diskussion.
Liebe Grüße
Claudio |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophophilos
|
Verfasst am: 02.10.2007, 17:52 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Hihi, da bist du nicht der Erste und wirst sicher nicht der Letzte sein. Ich würde es jedoch vorziehen, wenn du eine Begründung für deine Meinung gleich mitliefern würdest, ok? |
- ...Auch andere Menschen denken...
- Ja sicher; an dem Tage gab es nur keine Zeit mehr dazu, weil ich unbedingt noch den Punkt vier von meiner Liste auf dem Forum plazieren mußte ("Oberflächen" - dort demnächst auch mehr...). Ich ärgere mich nur jedes Mal, wenn ich "R." schreiben muß - über den Zusatzaufwand und das Faktum.
- Es ist eben keine "Meinung" auf meiner Seite, sondern eine ganz harte Tatsache.
2. Dumm - weil es ganz und gar nicht stimmt, und man immer Falsches weitertransportiert, indem man das Wort weiterbenutzt.
1. Häßlich: da gäbe es sozusagen "zwei Varianten" von Häßlichkeit.
Die erste wäre ästhetisch - das ist wohl eher Geschmackssache.
Mir geht es hier jedoch um die zweite: es ist "intellektuell" ganz häßlich.
Pate satnd wohl das "Radiogerät". Das deutsche kommt vom Englischen. Das ist verkürzt aus "radiotelegraphy".
"Radiare" und "radius" (strahlen und Strahl) ist lateinisch.
"-nik" ist als Endung aus dem Hellenischen ("Griechischen") genommen.
Der Wortgeber hat sich wohl gedacht: Es hat mit Strahlen zu tun, d'rum nehm ich den einen Teil; und analog zur "Elektronik" die Endung, weil's auch so etwas Technisches ist, also "Elektro" abgeschnitten.
Da sind dann 1. Bestandteile aus zwei verschiedenen Sprachen zusammengeleimt.
2. ist die Endung falsch "montiert", denn man muß sinnvoll "Elektron" von "-ik-" abtrennen. Letzteres wird gebraucht, um "angewandte Wissenschaft" zu bezeichnen (grammatisch ist's ein Adjektiv dann, das Substantiv, das ursprünglich dazugehörte, läßt man heute eh ganz weg), wie in Phys-ik, Mathemat-ik, Stat-ik etc.
"Elektron" ist eigentlich das Wort für den Bernstein, an dem frühe Experimentatoren die Phänomene zurst demonstriert, die wir heute als Ladung bezeichnene: wörtlich also "bernsteinige Ladung".
| Zitat: | | Dass die Bezeichnung aus der Geschichte herrührt, dürfte dir ja sicher bekannt sein und ich muss das hier nicht nochmals wiederholen. Man wächst eben damit auf. |
Ja schon. Aber dann dürfen'S sich auch nicht wundern, wenn d' Leut' immer wieder von "Aussenden" reden, wenn's so in dem Wort darinnensteckt, daß Alle - Sie Lehrmeister eingeschlossen - immerzu gebrauchen. Das war mein 3. Punkt ("Didaktische Sabotage").
Es ist ja niemand gezwungen, Irrtümer früherer Generationen zu tradierren.
| Zitat: | | ...Ansonsten gibt es bereits Betrebungen, eine alternative Bezeichnung zu etablieren. Wir sind jedoch noch in der Diskussion. |
Ahh. - Wer wäre hier "Wir" ?
Gruß,
Sophophilos |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.10.2007, 10:27 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Zitat: | | Dass die Bezeichnung aus der Geschichte herrührt, dürfte dir ja sicher bekannt sein und ich muss das hier nicht nochmals wiederholen. Man wächst eben damit auf. |
Ja schon. Aber dann dürfen'S sich auch nicht wundern, wenn d' Leut' immer wieder von "Aussenden" reden, wenn's so in dem Wort darinnensteckt, daß Alle - Sie Lehrmeister eingeschlossen - immerzu gebrauchen. Das war mein 3. Punkt ("Didaktische Sabotage").
Es ist ja niemand gezwungen, Irrtümer früherer Generationen zu tradierren.
|
O_O, also da muss ichmal eine Lanze für diejenigen brechen, die 'unbewusst' (hier in Unkenntnis der Herkunft eines Wortes oder einer Bezeichnung) etwas gebrauchen. Ich denke, das trifft auf 99% aller Dinge zu, die wir verwenden. Wenn ich jedesmal eine Definition aufrufen müsste, käme ich nicht mehr zum Leben selbst. Mit anderen Worren - man kann es auch übertreiben ....
Innerhalb der Radionikszene ist es durchaus bekannt, dass die Bezeichnung nicht den Kern der Sache trifft. Da es jedoch keine einheitliche Arbeitstheorie gibt, kann man sich auch nicht auf einen 'besseren' Begriff einigen.
| Zitat: | | Zitat: | | ...Ansonsten gibt es bereits Betrebungen, eine alternative Bezeichnung zu etablieren. Wir sind jedoch noch in der Diskussion. |
Ahh. - Wer wäre hier "Wir" ?
|
Nun ja, wir eben, die sich darüber unterhalten. 'Wir' sind Leute, die sich der 'Sache' bewusst und mit ihr nicht zufrieden sind. Wenn es soweit ist, werden 'wir' schon damit rausrücken .
Liebe Grüße
Claudio |
|
| Nach oben |
|
 |
dulkarnain
|
Verfasst am: 07.12.2008, 15:08 Titel: |
|
|
| Fast niemand kennt das Wort Radionik die Leute versuchen es dann manchmal zu deuten liegen aber immer daneben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Radio aktiv
|
Verfasst am: 11.12.2008, 13:55 Titel: |
|
|
Begriffe sind stets der Wandlung unterzogen. Sprachen leben!
Gott ist altgermanisch und bedeutet soviel wie der "Anrufbare". Ist dann jeder, der ein Telefon oder Handy besitzt "göttlich" (= anrufbar)? LOL
"Dumm" würde ich eher denjenigen ansehen, der die Wandlung der Sprache nicht bemerkt. (Philosophen spielen gerne provokativ mit Begriffen. Lassen wir ihnen ihre Spielwiese.)
Radionik wird unter anderem auch als eine Mischung von Radiästhesie und Elektronik verstanden. Also nix da mit Radio im Sinne von Strahlen.
Über den Bernstein (Elektron) ist man doch erst aus die Sache aufmerksam geworden. Die heutige Elektronik müßte dann eher "Silikonik" heißen.
Mit der Radionik ist es genauso. Erst denkt man, es ist elektrisch, dann kommen Schwingungen ins Spiel. Dann mehr der Informations-Aspekt und immer mehr das "Bewußtsein" |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.12.2008, 08:30 Titel: |
|
|
Als ich zwecks meiner Radionikausbildung immer nach England fuhr, hatte ich einen belgischen Kollegen, der als Steuermann enes Fährschiffes von Calais nach Dover arbeitete. Er erzählte, dass er einmal radionische Literatur studierte und ein Kollege ihn fragte, was er da mache. Er antwortete wahrheitsgemäß, dass er Radionik studiere, woraufhin der 'Ach so' sagte und sich abwandte. Radionik (engl. radionics) ist nämlich auch eine Antennentechnik, die im Funkverkehr verwendet wird und es gab (gibt?) mal eine kanadische Frma, die unter radionics.com residierte und Antennentechnik verkaufte.
Claudio |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|