|
Allgemeines Deutsches Radionik Forum Radionikforum für alle!
|
Vorbeugend Pflanzengesundheit fördern |
| Was ist eine "Reibeplatte" ? << Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen >> Ebene |
| Autor |
Nachricht |
Sophophilos
|
Verfasst am: 25.09.2007, 21:39 Titel: Vorbeugend Pflanzengesundheit fördern |
|
|
S 1 -
Salut encore, Maestro,
Jetzt folgt gleich noch eine Frage, die mir gerade heute - beim Schreiben eines anderen Beitrags hier - kam.
(Noch besseer würde sich dafür ein von mir kürzlich angeregtes Departement "Anwendungsfelder" eignen - siehe Sparte "Forum Rückmeldungen..."- , das aber noch nicht existiert, daher hierher - und vielleicht später transferiert.)
Haben Sie Erfahrungen damit
Oder hat eine andere hier lesende Person Erfahrungen damit
oder haben Sie von jemandem gehört, der/die Erfahrungen damit hat/te:
Mittles Ihres "Handwerks" (oder sollte man "Geistwerk" sagen ? ) für die Gesundheit von Pflanzen PRÄVENTIV tätig zu werden ?
Das würde mich doch sehr interessieren.
Damit meine ich, daß man an einer (Nutz-, Zimmer-, Zier-, Park- oder Wild-) Pflanze
1. feststellen könnte, daß Ihre Gesundheit oder Ihr "Wohlbefinden" beeinträchtigt ist, BEVOR Erscheinungen an ihr sichtbar werden, die man im Allgemeinen als Krankheitszeichen deuten würde.
Daß man 2. auch Gründe herausfinden könnte.
Daß man 3. nach Maßnahmen zu deren Beseitigung feststellen könnte, ob es einem gelungen ist und nun nichts Beeinträchtigendes mehr vorliegt.
Auf daß Krankheiten, Schäden oder (wenn man bei Pflanzen davon sinnvollerweise reden kann, was ich offenlasse) auch "Leiden" bereits im Vorfeld vermieden, oder zumindest gemindert werden könnten ?
(Eine "objektive" Erfolgkontrolle wäre da natürlich schwierig; lediglich mit statistischen Mitteln bei häufigerer "radionischer" Tätigkeit auf diesem Felde ließe sich da etwas finden. Aber das ist eine andere Frage..)
Mit phytophilen Grüßen
Sophophilos
Zuletzt bearbeitet von Sophophilos am 28.09.2007, 15:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudio Romanazzi Forum-Administrator

|
Verfasst am: 27.09.2007, 17:06 Titel: |
|
|
Hallo Sophophilos,
Pflanzen und Radionik sind etwas stiefmütterlich in der Geschichte weggekommen. Wer damit arbeitet, ist meist still. Es gab mal eine Firma, die sehr erfolgreich Pflanzen radionisch betreut hatte (vielleicht mal hierher schauen: http://www.radionik.info/weitere/irt/index.php). Hier wird wenigstens schonmal ein Ansatz publik gemacht. Ganz allgemein schildert ein ganzes Kapitel im Radionik Report Radionik und Ackerbau, bzw. Bekämpfung von Schädlingen mit Radionik.
Aktuell weiß ich nur eine Adresse in Amerika (http://web.inetba.com/littlefarmresearch/index.ivnu), die seit Jahren am Thema forscht. Wer des Englischen mächtig ist, kann dort Ausbildung und Kenntnisse erwerben.
Es gibt immer wieder einzelne Meldungen, die jedoch meist untergehen. In einem der Newsletter war ja auch mal eine Anleitung zur Betreuung von Bäumen. Wer sich in das Thema Pflanzen einarbeiten möchte, der sollte mit viel Kreativität und radionischem Geschick darangehen und natürlich hier oder im Newseltter berichten.
Ein Buch über radionische Pflanzenexperimente ist geplant. Das sind die des George de la Warr aus den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Nur wenige haben Kenntnis von ihnen. Vor allem ist die Systematik interessant, weil die Radionikwirkungen damit wissenschaftlich nachvollziehbar werden.
Eigene Erfahrungen - nur rudimentär. Das wird sich jedoch ändern, da ich gerade eine große Obstwiese angelegt habe. Berichte, so welche berichtenswert sind, werden natürlich folgen.
So gesehen ist hier die Radionik auf diesem Gebiet noch ziemlich am Anfang. Denn auch die gigantischen Erfolge in den 40er Jahren in der amierkanischen Landwirtschaft sind leider verloren gegangen / nicht mehr aufzufinden. Für den interessierten Radioniker steht hier damit ein weites Betätigungsfeld zur Verfügung.
Liebe Grüße
Claudio |
|
| Nach oben |
|
 |
Sophophilos
|
Verfasst am: 02.10.2007, 16:21 Titel: |
|
|
Salut encore,
Das ist schade mit der Interessenverteilung. Es hätte ruhig herzlich-mütterlich sein dürfen.
Ich habe mir die angebundenen Informationsseiten einmal (zunächst) kurz angeschaut (des Englischen bin ich vollmächtig).
| Zitat: | ...
Ein Buch über radionische Pflanzenexperimente ist geplant. Das sind die des George de la Warr aus den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Nur wenige haben Kenntnis von ihnen. Vor allem ist die Systematik interessant, weil die Radionikwirkungen damit wissenschaftlich nachvollziehbar werden. ... |
Ahh. Man darf also gespannt sein (das leitet ja über zur neuen "Bücher"-Sektion)...
| Zitat: | | ...Eigene Erfahrungen - nur rudimentär. Das wird sich jedoch ändern, da ich gerade eine große Obstwiese angelegt habe. Berichte, so welche berichtenswert sind, werden natürlich folgen. |
Oh, das ist schön. Bitte recht naturverträglich, mit Reisighaufen für Igel, Wildbienennisthilfen, schonendem Mäheinsatz und Totholzbestand für Eulenvögel, Fledertiere u.a. Kreaturen usw. - Streuobstwiesen sind wichtige Biotope (sogar die Frankfurter Zoologische Gesellschaft von Grzimek selig begann in den 90er Jahren, neben exotischen Orten wie der berühmten Serengeti auch solche "naheliegenden" Biotope durch Projekte zu schützen).
Ich komme fast jeden Tag beim Spazieren, Wandern oder auf dem Weg zum Sportplatz an einer solchen Gegend am Stadtrand vorbei, und viel Zeit habe ich unter manchen Obstbäumen auch lesend verbracht - so kam ich überhaupt auf die Themenidee und mußte den Gedanken spontan gleich weitergeben. Z.B. wenn ich Bäume in verschiedenen Stadien des Absterbens sah...
Ja, berichten Sie bitte - mir ging es ja besonders um evtl. mögliche VORBEUGENDE Erkenntnisgewinnung und Maßnahmen.
Mit phytophilen Grüßen,
Sophophilos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|